Radiolexikon Gesundheit: Mittagsschlaf.

Powernapping oder Minischlaf wird ein Kurzzeitschlaf genannt, den wir tagsüber einlegen können, um wieder vital zu sein. Dieser sollte aber höchstens 20 bis 30 Minuten andauern, um nicht in die Tiefschlafphase zu geraten.

„Weil Mittagsschlaf: denkt jeder tatsächlich daran, sich in ein Bett hinlegen, zudecken, Licht aus, schlafen – und das möglichst 1, 2, 3 Stunden, wenn wir von Mittagsschlaf sprechen heute, dann meinen wir eigentlich den Minischlaf oder den Kurzschlaf, 20 bis 30 Minuten reichen aus für einen Minischlaf, er sollte aber nicht länger als 40 Minuten sein, wenn man danach weiter arbeiten möchte, weil die Gefahr sehr groß ist, dass man nach 40 Minuten in den Tiefschlaf kommt und dann Schwierigkeiten hat aufzustehen.“

Weiterlesen

 

Geschrieben von

Somnico – Privates Institut für Schlafmedizin GmbH